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Ingenieur
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Beitrag #109800 BeitragErstellt: 19.07.2018 17:32
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Ich habe einmal aus Langeweile die Fahrplandaten des O aus 2017 mit den Daten von 3er und O aus 2018 verglichen und das ist dabei herausgekommen:

Klinik -- PHS: Linie O 2017 13min. - Linie O 2018 entf. - Linie 3 2018 13min.
PHS -- Klinik: Linie O 2017 11min. - Linie O 2018 entf. - Linie 3 2018 12min. (!)

Klinik -- Lahntalweg: Linie O 2018 12min. - Linie 3 2018 12min.
Lahntalweg -- Klinik: Linie O 2018 11min. - Linie 3 2018 11min.

Das bedeutet:
Seit Einführung der Straßenbahn ist keine der Relationen, in welchen die Bahn den Bus ersetzt hat, schneller geworden. Im Gegenteil, die Planfahrzeit PHS -- Klinik hat sich bei gleicher Streckenführung mit der Bahn um eine Minute verlängert. Das sieht nicht nach viel aus, in Prozenten ist es jedoch eine Verschlechterung um 9%. Und das, obwohl es jetzt keine Baustellen mehr gibt und die Bahn zwischen Technikerstraße und Höttinger Auffahrt auf Eigentrassee unterwegs ist.

Darüber hinaus darf die Einhaltung der Planfahrzeiten zur Stoßzeit, d.h. dann wenn die meisten der Fahrgäste unterwegs sind, angezweifelt werden.

Straßenbahnneubau nach Innsbrucker Modell oder der Triumph der Langsamkeit ... wink
 

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Admiral
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Beitrag #109803 BeitragErstellt: 19.07.2018 18:47
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naja, ist auch schnell durchgerechnet:
- bus 8 halbe türen, tram 6 halbe türen
- bus grenze der physik in der Vmax kurve, tram 15km/h
- bus haftung beim bremsen und beschleunigen besser, tram schlechter, viele geschwindigkeitsänderungen, fahrzeitverlust
- bus kann übergangskurven fahren, tram hat legogleise die bei hoher geschwindigkeit großteils keinen feinen kurvenverlauf haben oder auch ecken
- busfahrer sind schlampig und bleiben in den haltestellen hinten stehen, tramfahrer halten sich an vorschrift und fahren bis aufmerksamkeitsfeld, längerer fahrgastwechsel
- busfahrer können über die weichen mit Vmax fahren, strab hat Vmax 10km/h (auch in die gerade und stumpf[SIC!])
- InnBus fährt eher auf geschwindigkeit (aber deswegen nicht schlecht), IVB fährt auf gemütlich und kein unfall, viele Strabfahrer sind halt IVB
- IV (auch ohne M), hält sich nicht an StVO, bus kann ausweichen und umfahren, strab muss hinterherfahren
- bus kann auf ampeln zustechen, da bessere verzögerung, strab muss abwartend fahren, ob nicht doch noch rot wird
- bus kann beim fahren leicht kassieren, strabfahrer muss sich umdrehen, damit längere haltestellenaufenthalte (auch wenn kassieren bei der fahrt verboten ist).
- beim bus können passagiere die keine karte brauchen vorbeigehen, bei der strab blockiert käufer den eingang, längerer fahrgastwechsel
- bahn hätte den vorteil, dass bei zebrastreifen nicht stehenbleiben muss, bei uns in ibk via dienstauftrag mit bus gleichgesetzt
- bus kann bei spurwechsel schon frühzeitig lücken verwenden, bahn muss warten bis gleis die spur wechselt, und hat dann evtl nachrang (zb Haydnplatz, Layrstr etc)

so auf die schnelle fallen mir zwar nur die paar punkte ein aber ich glaub das gibt schon eine gute liste...
einige dinge wird man wohl nicht mehr ändern können, zb lässt sich schlecht eine weitere tür in die bahn schnitzen, bei anderen fehlt einfach der wille von allen seiten, sei es mehr kontrolle der fahrqualität, sei es an korrekter beschilderung oder echten gleiskörpern, moderner signalisierung, oder für ÖV optimierten verkehrsführung..
 

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blof
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Beitrag #109804 BeitragErstellt: 19.07.2018 19:30
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Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig:

Die Fahrplanzeiten für den Bus 2017/18 kommen nur zustande, weil für die Bahn inzwischen eine Eigentrasse z.B. in der Kranebitter Allee gebaut wurde, die eine Beschleunigung schon für den Bus im letzten Jahr bewirkt hat.

Man sollte außerdem die tatsächlichen Fahrzeiten ansehen und nicht die - oft theoretischen - Planzeiten:

Zitat:
Darüber hinaus darf die Einhaltung der Planfahrzeiten zur Stoßzeit, d.h. dann wenn die meisten der Fahrgäste unterwegs sind, angezweifelt werden.


Das gilt insbesondere für den früher auf der Kranebitter Stauallee fahrenden "O".


Natürlich gibt es noch viel zu tun, vor allem bei den rechtzeitigen Anmeldungen an den Ampeln für die "Nullwartezeit", wie ich schon angemerkt habe. Da steckt meines Erachtens die meiste verlorene Zeit drin. Das müsste doch relativ kostengünstig zu erreichen sein. Aber das scheitert entweder an der Unwilligkeit oder Unfähigkeit der IVB? der zuständigen Beamten? jemand anderen?
 

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Admiral
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Beitrag #109805 BeitragErstellt: 19.07.2018 21:17
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ich glaub das mit der nullwartezeit ist ein problem im zuständigkeitenbingo.. die ivb sagt, wenn die stadt will, dass wir schneller fahren und sparen (!), dann muss das die stadt machen, und die stadt sagt, wenn die ivb nicht schnell genug fährt, wird sie schon was sagen...
 

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Ingenieur
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Beitrag #109806 BeitragErstellt: 20.07.2018 09:44
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@Admiral
Sehr gute Zusammenfassung der wesentlichen Nachteile des Straßenbahnbetriebs (in Innsbruck) gegenüber dem Bus.
Allerdings ist das nicht gottgegeben oder ein unabwendbares Schicksal! Fachleuten sollten die charakteristischen Parameter bzw. notwendigen Randbedingungen eines erfolgreichen Straßenbahnbetriebs bekannt sein. Und das muß dann auch in die Planung einfließen. Wenn man jedoch (auch aufgrund von politischen Vorgaben wie möglichst geringer Beeinträchtigung des mIV, Erhalt von Parkplätzen und Bäumen, Nachrang gegenüber Fußgängern und Radfahrern etc.) eine Lego-Bahn baut, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis verkehrstechnisch schlechter ist als der Zustand vorher und man hauptsächlich viel Geld in den Sand gesetzt hat.
 

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manni
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Beitrag #109807 BeitragErstellt: 21.07.2018 11:32
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Bitte Geduld, wir arbeiten daran. Einige entscheidende Maßnahmen wurden schon gesetzt, einige fehlen noch.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.07.2018 11:33, insgesamt einmal bearbeitet

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Tramtiger
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Beitrag #110728 BeitragErstellt: 07.02.2019 17:38
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Nachdem die 3er wieder auf die ursprüngliche, unbefriedigende Linienführung zurückgestuft wurde, ergibt sich für alle Bewohner der südöstlichen Stadtteile eine massive Verschlechterung der Verkehrsanbindung wesentlicher Punkte in der Stadt. Das hatten wir ja schon und wurde auch von der SPÖ in ihrem Grundsatzpapier aufgegriffen.

Zu allem Überfluss sind nun aber auch die Fahrzielanzeigen (sowohl an den Haltestellen, als auch in den Fahrzeugen) alles andere als Informationen für den Fahrgast. Sie geben eigentlich nur die internen Verwaltungsstrukturen der IVB wieder. Wie ist es sonst zu erklären das:

1. Am Bahnhof kein Hinweis zu finden ist, dass die 3er nach einer Stadtrunde wieder nach Amras fährt?
2. Die Anzeigen in den Fahrzeugen mit der Anichstraße enden?
3. die 3er auf den Haltestellenanzeigen in der Anichstraße gar nicht mehr aufscheint?

Liebe IVB!

Diese Anzeigen dienen der Information der Fahrgäste! Dem Fahrgast ist es egal, ob nach rein interner Organisation die Anichstraße als "Endstation" gilt! Der Fahrgast will wissen, ob er vom Bahnhof zum Terminal/Marktplatz oder nach Amras kommt. Der Fahrgast will wissen, wann in der Anichstraße die nächste Fahrt der 3er stattfindet.

Das Fahrer der 3er, bei zwar seltener aber doch vorkommenden Fahrzeitunterschreitungen, in der Anichstraße solange stehen bleiben, bis sie zur, nun neuen, Planzeit abfahren können ist ein zusätzlicher Schildbürgerstreich! Immerhin werden dadurch nachfolgende Linien, die traditionell ohnedies mit Verspätung ankommen, zusätzlich blockiert!


Edit Linie O: Schriftgröße normalisiert
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 07.02.2019 18:20, insgesamt einmal bearbeitet

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Hager
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Beitrag #110738 BeitragErstellt: 07.02.2019 21:58
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Obige Ausführungen von Admiral vom 19.07.2018 klingen wie eine Prophezeiung, was auf den Linien 2 und 5 passieren wird. Leider hat er nur von der (damals) "neuen 3er" gesprochen.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Zuletzt bearbeitet von Hager: 07.02.2019 21:58, insgesamt einmal bearbeitet

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Martin
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Beitrag #110740 BeitragErstellt: 07.02.2019 22:30
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Tramtiger schrieb:
Nachdem die 3er wieder auf die ursprüngliche, unbefriedigende Linienführung zurückgestuft wurde, ergibt sich für alle Bewohner der südöstlichen Stadtteile eine massive Verschlechterung der Verkehrsanbindung wesentlicher Punkte in der Stadt.

Achtung Sarkasmus:

Jetzt beginnt ja bald wieder die Radlsaison, derweil empfehle ich folgenden Routen im Raum Amras:

1) Mit dem T in die Kerschbaumerstraße und dort in die L2 umsteigen.....und dann seiten weisen Berichte über die Stehszeiten während der Fahrt tippen (sehr kruzweilig)
2) Für senil bettflüchtige: Wanderung zum Tummelplatz (die Eisgallen am Weg dorthin sind fast begehbar, der Schloßpark gut gestreut), mit L6 nach Wilten, umstieg in den St bei hst. Basilika
3) R und F mit Wanderung vom/zum DEZ
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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