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Beitrag #109800 BeitragErstellt: 19.07.2018 17:32
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Ich habe einmal aus Langeweile die Fahrplandaten des O aus 2017 mit den Daten von 3er und O aus 2018 verglichen und das ist dabei herausgekommen:

Klinik -- PHS: Linie O 2017 13min. - Linie O 2018 entf. - Linie 3 2018 13min.
PHS -- Klinik: Linie O 2017 11min. - Linie O 2018 entf. - Linie 3 2018 12min. (!)

Klinik -- Lahntalweg: Linie O 2018 12min. - Linie 3 2018 12min.
Lahntalweg -- Klinik: Linie O 2018 11min. - Linie 3 2018 11min.

Das bedeutet:
Seit Einführung der Straßenbahn ist keine der Relationen, in welchen die Bahn den Bus ersetzt hat, schneller geworden. Im Gegenteil, die Planfahrzeit PHS -- Klinik hat sich bei gleicher Streckenführung mit der Bahn um eine Minute verlängert. Das sieht nicht nach viel aus, in Prozenten ist es jedoch eine Verschlechterung um 9%. Und das, obwohl es jetzt keine Baustellen mehr gibt und die Bahn zwischen Technikerstraße und Höttinger Auffahrt auf Eigentrassee unterwegs ist.

Darüber hinaus darf die Einhaltung der Planfahrzeiten zur Stoßzeit, d.h. dann wenn die meisten der Fahrgäste unterwegs sind, angezweifelt werden.

Straßenbahnneubau nach Innsbrucker Modell oder der Triumph der Langsamkeit ... wink
 

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Admiral
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Beitrag #109803 BeitragErstellt: 19.07.2018 18:47
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naja, ist auch schnell durchgerechnet:
- bus 8 halbe türen, tram 6 halbe türen
- bus grenze der physik in der Vmax kurve, tram 15km/h
- bus haftung beim bremsen und beschleunigen besser, tram schlechter, viele geschwindigkeitsänderungen, fahrzeitverlust
- bus kann übergangskurven fahren, tram hat legogleise die bei hoher geschwindigkeit großteils keinen feinen kurvenverlauf haben oder auch ecken
- busfahrer sind schlampig und bleiben in den haltestellen hinten stehen, tramfahrer halten sich an vorschrift und fahren bis aufmerksamkeitsfeld, längerer fahrgastwechsel
- busfahrer können über die weichen mit Vmax fahren, strab hat Vmax 10km/h (auch in die gerade und stumpf[SIC!])
- InnBus fährt eher auf geschwindigkeit (aber deswegen nicht schlecht), IVB fährt auf gemütlich und kein unfall, viele Strabfahrer sind halt IVB
- IV (auch ohne M), hält sich nicht an StVO, bus kann ausweichen und umfahren, strab muss hinterherfahren
- bus kann auf ampeln zustechen, da bessere verzögerung, strab muss abwartend fahren, ob nicht doch noch rot wird
- bus kann beim fahren leicht kassieren, strabfahrer muss sich umdrehen, damit längere haltestellenaufenthalte (auch wenn kassieren bei der fahrt verboten ist).
- beim bus können passagiere die keine karte brauchen vorbeigehen, bei der strab blockiert käufer den eingang, längerer fahrgastwechsel
- bahn hätte den vorteil, dass bei zebrastreifen nicht stehenbleiben muss, bei uns in ibk via dienstauftrag mit bus gleichgesetzt
- bus kann bei spurwechsel schon frühzeitig lücken verwenden, bahn muss warten bis gleis die spur wechselt, und hat dann evtl nachrang (zb Haydnplatz, Layrstr etc)

so auf die schnelle fallen mir zwar nur die paar punkte ein aber ich glaub das gibt schon eine gute liste...
einige dinge wird man wohl nicht mehr ändern können, zb lässt sich schlecht eine weitere tür in die bahn schnitzen, bei anderen fehlt einfach der wille von allen seiten, sei es mehr kontrolle der fahrqualität, sei es an korrekter beschilderung oder echten gleiskörpern, moderner signalisierung, oder für ÖV optimierten verkehrsführung..
 

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Beitrag #109804 BeitragErstellt: 19.07.2018 19:30
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Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig:

Die Fahrplanzeiten für den Bus 2017/18 kommen nur zustande, weil für die Bahn inzwischen eine Eigentrasse z.B. in der Kranebitter Allee gebaut wurde, die eine Beschleunigung schon für den Bus im letzten Jahr bewirkt hat.

Man sollte außerdem die tatsächlichen Fahrzeiten ansehen und nicht die - oft theoretischen - Planzeiten:

Zitat:
Darüber hinaus darf die Einhaltung der Planfahrzeiten zur Stoßzeit, d.h. dann wenn die meisten der Fahrgäste unterwegs sind, angezweifelt werden.


Das gilt insbesondere für den früher auf der Kranebitter Stauallee fahrenden "O".


Natürlich gibt es noch viel zu tun, vor allem bei den rechtzeitigen Anmeldungen an den Ampeln für die "Nullwartezeit", wie ich schon angemerkt habe. Da steckt meines Erachtens die meiste verlorene Zeit drin. Das müsste doch relativ kostengünstig zu erreichen sein. Aber das scheitert entweder an der Unwilligkeit oder Unfähigkeit der IVB? der zuständigen Beamten? jemand anderen?
 

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Admiral
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Beitrag #109805 BeitragErstellt: 19.07.2018 21:17
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ich glaub das mit der nullwartezeit ist ein problem im zuständigkeitenbingo.. die ivb sagt, wenn die stadt will, dass wir schneller fahren und sparen (!), dann muss das die stadt machen, und die stadt sagt, wenn die ivb nicht schnell genug fährt, wird sie schon was sagen...
 

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Beitrag #109806 BeitragErstellt: 20.07.2018 09:44
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@Admiral
Sehr gute Zusammenfassung der wesentlichen Nachteile des Straßenbahnbetriebs (in Innsbruck) gegenüber dem Bus.
Allerdings ist das nicht gottgegeben oder ein unabwendbares Schicksal! Fachleuten sollten die charakteristischen Parameter bzw. notwendigen Randbedingungen eines erfolgreichen Straßenbahnbetriebs bekannt sein. Und das muß dann auch in die Planung einfließen. Wenn man jedoch (auch aufgrund von politischen Vorgaben wie möglichst geringer Beeinträchtigung des mIV, Erhalt von Parkplätzen und Bäumen, Nachrang gegenüber Fußgängern und Radfahrern etc.) eine Lego-Bahn baut, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis verkehrstechnisch schlechter ist als der Zustand vorher und man hauptsächlich viel Geld in den Sand gesetzt hat.
 

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Beitrag #109807 BeitragErstellt: 21.07.2018 11:32
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Bitte Geduld, wir arbeiten daran. Einige entscheidende Maßnahmen wurden schon gesetzt, einige fehlen noch.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.07.2018 11:33, insgesamt einmal bearbeitet

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